Baustoffe

Effizientere Kundenbedienung durch Lagerverwaltungssystem

Von 1. Februar 2020 No Comments

Nach sehr langer und akribischer Vorbereitung ist unser neues Lagerverwaltungssystem nach erfolgter Inventur am 09.12.19 am Standort Schwabach in den Betrieb gegangen. Die gute Vorbereitung und die aufwendigen Tests vor Inbetriebnahme haben sich ausgezahlt, denn es lief vom Start weg problemlos und verursachte keine Wartezeiten unserer Kunden. Im Gegenteil zeigten sich bereits am ersten Tag die Vorteile des Systems und so war es mehrfach zu beobachten, dass das Material schon auf den Gabeln des Staplers befand bevor der Kunde überhaupt in die Verladezone fuhr und genauso soll es auch sein.

Sobald der Kunde die Verkaufstheke verlässt werden die Lieferscheindaten an den nächsten freien Stapler übermittelt und dieser kann sofort mit der Kommissionierung beginnen, währenddessen der Kunde noch mit seinem Fahrzeug in die Verladezone fährt. Der Stapler wird gezielt und fahrwegeoptimiert zu den benötigten Produkten geführt um eine optimale und effiziente Bedienung zu gewährleisten.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Lieferschein erst in der Verladezone abgeschlossen wird. Das bedeutet, dass der Kunde die Möglichkeit hat Produkte zu ergänzen und zu ändern, ohne wieder an die Verkaufstheke zu müssen.

Auch Kundenbestellungen werden auf bestimmte Plätze verbucht und sind entsprechend im System registriert, sodass jeder Lagermitarbeiter die bestellte Ware gezielt auslagern und verladen kann, auch wenn er die Ware nicht selbst eingelagert hat.

Außerdem hatten wir in diesem Jahr die letzte Stichtagsinventur. Mit dem Lagerverwaltungssystem stellen wir auf eine permanente Inventur um. Die Stichtagsinventur war für uns immer sehr zeitaufwendig, sodass wir trotz vorgezählter Bereiche immer einen Freitag und Samstag schließen mussten um die Vielzahl an Produkten bewältigen zu können.

Mit diesem System haben wir weiter in die Digitalisierung investiert um, zusammen mit unseren anderen Systemen, gut ausgestattet in die Zukunft blicken zu können. Seit vielen Jahren haben wir eine moderne und ebenfalls dieses Jahr aktualisierte Warenwirtschaft, einen darin integrierten Webshop für unser komplettes Lagersortimen, sowie ein bereits in 2005 eingeführtes Dokumentenmanagementsystem.

Es ist unser Anspruch aus diesen System auch in den kommenden Jahren für uns und unsere Kunden den optimalen Nutzen zu ziehen und stets am Ball zu bleiben um neue Funktionen in unsere Abläufe zu integrieren.

KONTAKT

Hans Humpenöder GmbH
Dr.-Haas-Str. 24
91126 Schwabach

Tel.: 09122 / 15 09 - 0
Fax: 09122 / 15 09 - 149

www.humpenoeder.de
xbagnxg@uhzcrabrqre.qr